Vollversammlung des Bündnisses

Am 11. April fand im Stadtteilzentrum Pankow die erste Vollversammlung des Bündnisses „Pankower MieterProtest“ statt. Die Beschlussvorlage zu den zentralen Forderungen unseres Bündnisses wurde einstimmig verabschiedet. 

Es nahmen Vertreter mehrerer GESOBAU-Häuser teil, die den Anschluss ihrer Häuser an unser Bündnis erklärten. Die GESOBAU wird in den kommenden Tagen und Wochen entsprechende Schreiben erhalten. Wir freuen uns über die neuen Mitstreiter!

 Zahlreiche Politiker bekundeten im Beisein von RBB-Fernsehen und Presse ihre Solidarität mit unseren Zielen. Das Wort ergriffen:

Jens-Holger Kirchner, Bezirksstadtrat und Leiter der Abteilung Stadtentwicklung Berlin-Pankow (Bü 90/Die Grünen).

 

Torsten Schneider, Parlamentarischer Geschäftsführer und haushalts- und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.

 

Andreas Otto, bau- und wohnungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus.

 

Hartmut Seefeld, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Büro MdB Stefan Liebich (Die LINKE).

 

Dr. Michail Nelken, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Fraktion der LINKEN in der BVV Pankow.

 

Gregor Kijora, stellv. Vorsitzender des SPD-Fraktion der BVV Pankow.

 

Überdies anwesend war Peter Brenn, stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BVV Pankow.

 

Als Vertreter von Mieterschutzorganisationen konnten wir begrüßen:

 

Frau Graunke und Frau Werner vom Berliner Mieterverein.

 

Frau Hoehne-Killewald, Geschäftsführerin der Mieterberatung Prenzlauer Berg.

 

Frau Wallroth, FSW e.v.-Mieterberatung.

 

Herr Kirchner informierte uns darüber, dass die GESOBAU gerade ein Verhandlungsangebot erarbeite. Die Versammlung, die breite Unterstützung durch unsere Gäste und das noch lang andauernde freundschaftliche Gespräch untereinander haben uns viel Mut und Elan für unsere weitere Arbeit gegeben. Wir bedanken uns beim Stadtteilzentrum Pankow für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie bei allen unseren Nachbarn, Unterstützern und Gästen. Anbei finden Sie einige Bilder der Vollversammlung: