Mietergemeinschaft Florapromenade 21

Die Florapromenade 21 ist ein relativ kleines Haus in Alt-Pankow, das 1908 erbaut wurde. Das Gebäude hat elf Wohnungen, wovon schon zwei durch Auszug nach Modernisierungsankündigung leer stehen. Von den verbliebenen neun Mietparteien weigern vier sich, die geplanten Modernisierungsmaßnahmen zu dulden. Die anderen waren überrumpelt und hatten bzw. haben Schwierigkeiten zu begreifen, was auf sie zukommt.

 

Eine Mieterversammlung fand am 30.10.2012 bei der Mieterberatung FSW in der Florastraße 72 statt, weil das Haus in einem Milieuschutzgebiet liegt. Es wurden nur allgemeine Fragen beantwortet. Die Modernisierungs-Ankündigung erfolgte am 27.11.2012.

 

Die Zusammensetzung der Mieter ist typisch für einen Altbau, der jahrzehntelang nicht instandgesetzt wurde: Hier leben 6 Rentner (bis zu 70-75 Jahre), 8 berufstätige Mieter und 1 Student. Die meisten Mieter wohnen hier schon sehr lange, ein Ehepaar seit 1963.

Lage