SPD-Podiumsdiskussion mit Jan Stöß und Klaus Mindrup

Als Bündnis „Pankower MieterProtest“ vertraten wir am 3.9. 2013 unsere Kritik an den Modernisierungspraktiken der GESOBAU in Pankow und am Berliner Mietenbündnis auf einer Wahlkampfveranstaltung der SPD auf dem Pankower Anger.

In der Diskussion mit Jan Stöß (Landeschef der SPD), Klaus Mindrup (Direktkandidat SPD für Pankow) und Bernd Scheerbarth (Mieterberatung Prenzlauer Berg) konnten wir den allgemeinen Aussagen des Landeschefs Stöß zu einer sozial verträglichen Wohnungspolitik der SPD einige fundierte Vorschläge hinzufügen, speziell in Bezug auf eine soziale Kappungsgrenze nach Modernisierung für alle Mieterinnen und Mieter und im Hinblick auf den Umfang der Maßnahmen zur energetischen Sanierung. Jan Stöß sicherte uns hier seine Unterstützung zu, und auch Klaus Mindrup zeigte sich zuversichtlich, dass unsere Forderung nach Kappung der Nettokaltmiete bei OVM in die Korrektur des Mietenbündnisses einfließen wird.
Unser Auftritt wurde übrigens von einem Fernseh-Team begleitet, das gerade an einer größeren Dokumentation für die ARD zum Thema arbeitet. Und auch unser Handzettel zu den GESOBAU-Nettokaltmieten hinterließ merklich Eindruck:

PMP-Handout.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.2 KB