Wolfshagener/Kavalierstraße: Kein Entgegenkommen der GESOBAU

Im Gespräch zwischen der GESOBAU und der Hausgemeinschaft Wolfshagener Str. 74/ Kavalierstr. 9 am 21. Mai 2013 konnte keine Einigung über die Fortsetzung der Modernisierungsmaßnahmen erzielt werden. Lars Holborn (GESOBAU) signalisierte in Bezug auf die Forderungen der Mieter keine Kompromissbereitschaft.

Das Gespräch zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Hausgemeinschaft Wolfshagener Str. 74/ Kavalierstr. 9 und den Vertretern der GESOBAU Lars Holborn (Geschäftsbereichsleiter Pankow/Weißensee), Ingmar Bethke (Mieterbetreuer) und Bernd Röder (Leiter der Mieterbetreuung) am 21. Mai 2013 von 17–19 Uhr im Stiftsweg ging auf die gemeinsame Vereinbarung zurück, eine Einigung über die zeitnahe Fortführung der bereits geplanten Sanierungsmaßnahmen zu erreichen. Die Fragen und Forderungen der Mieter bezogen sich im Wesentlichen auf die Überprüfung und transparente Gestaltung von Umfang und Einsparungseffekt der energetischen Sanierung (Modernisierung der Fenster, Einbau einer Zentralheizung) und Maßnahmen zum Schutz der Bestandsmieter (Umsetzungen, Festschreibung von Mietzins, Senkung der Kappungsgrenze von derzeit 7,24 Euro). Trotz zweistündiger Diskussion war seitens der GESOBAU keine entgegenkommende Haltung und keine Konsensorientierung erkennbar. Die offenen Fragen konnten bislang nicht befriedigend geklärt werden. Ob und in welchem Rahmen die Gespräche fortgesetzt werden, ist derzeit noch offen.

 

Ausführliche Informationen folgen in Kürze.