Erster Gesprächstermin bei der GESOBAU

Am 15.5. fand auf Einladung und in den Räumen der GESOBAU AG ein erstes Gespräch mit sechs Vertretern des Bündnisses „Pankower MieterProtest“ statt. Aufseiten der GESOBAU waren Vorstand Jörg Franzen und Prokurist Lars Holborn anwesend; für den Bezirk Pankow waren Stadtrat Jens-Holger Kirchner, der Leiter der Stadterneuerung Christoph Speckmann und der Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung Roland Schröder gekommen. Ohne Rederecht waren zudem Politiker aller Fraktionen der BVV vertreten.

Das Gespräch verlief konstruktiv und in freundlicher Atmosphäre, obwohl dieser erste Termin naturgemäß zunächst der Positionsbestimmung der Verhandlungspartner diente. Beide Seiten waren sich darüber einig, dass eine zeitnahe Einigung erzielt werden soll und kein „Aussitzen“ erfolgen darf, da auch die Mieter Instandsetzungs-, Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen in ihren Häusern wollen. Die diesbezüglich auf vertraglichem Wege zu regelnden strittigen Fragen sollen in Kürze auf einem Folgetermin verhandelt werden, an dem dann jeweils zwei Vertreter von GESOBAU, Bezirksamt Pankow, Bündnis „Pankower MieterProtest“ und BVV Pankow teilnehmen werden. Um kommunikationsbedingte Verhärtungen auf beiden Seiten künftig zu vermeiden, wurde ein unbürokratisches Kontaktverfahren zwischen GESOBAU und Bündnis „Pankower MieterProtest“ vereinbart.

 

Wir freuen uns über den anlaufenden Verhandlungsprozess, bedanken uns bei der GESOBAU für die Gesprächsbereitschaft und bei der Politik für ihren Einsatz und sehen dem nächsten Termin optimistisch entgegen. Über konkrete Ergebnisse werden wir an dieser Stelle erst nach erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen berichten können.

 

Am 16.5. haben wir uns bei einem Grillabend in der Wolfshagener Straße / Kavalierstraße in großer Runde aller Bündnishäuser über den Stand der Dinge ausgetauscht. Es waren auch wieder Vertreter neuer Häuser gekommen, die zu unserem Bündnis hinzustoßen wollen.