PR-Agenturen gezielt gegen Bürgerinitiativen

Eine Anmerkung vorab: noch bevor dieser Artikel online gehen konnte wurden die relevanten Quellen, auf die in diesem Artikel verwiesen wird, gelöscht. Einige Links im Artikel sind daher nicht erreichbar.

 

Investoren beauftragen PR-Agenturen, die gezielt gegen Bürgerinitiativen vorgehen. Zitate aus der Selbstdarstellung der PR-Agentur "STÖBE. Kommunikation":

 

Immer häufiger bilden sich in Berlin Bürgerbewegun-
gen gegen Bauprojekte. Diese können verzögernd
oder im schlimmsten Fall verhindernd wirken und das
Image des Unternehmens beschädigen. Wir identifi-
zieren Aktivisten und politische Akteure, analysieren
das Gefährdungspotential durch vorhandene Initiati-
ven und entwickeln passende Partizipationsstrategien
und Kommunikationslösungen für alle Eventualitäten.
Aktuell steuern wir u.a. vollumfänglich die Entwicklung
des RAW-Geländes.

 

und im Fall Mauerpark:

 

Geschickte Partizipationskommunikation verhindert
Krisen. Aber auch wenn ein Projekt schon in der Krise
steckt, haben wir die passenden Strategien zur Kon-
fliktlösung. Beispielhaft ist hier das Mauerpark-Projekt
der Groth Gruppe zu nennen. Ziel unserer Arbeit war es
hier mit multimedialen PR-Maßnahmen (Flyern, Dia-
logseite, Social Media) den Rückhalt der Bebauungs-
gegner sowohl in der Presse als auch bei den Anwoh-
nern zu schwächen, und so in der Öffentlichkeit die
Grundlage dafür zu schaffen, dass trotz erfolgreichen
Bürgerbegehrens gebaut werden kann, ohne dass es zu
weiteren Störmanövern kommt.

 

Stoebe_PR_RAW_Mauerpark.pdf
Auszug aus der Selbstdarstellung der Fa. Stöbe Kommunikation
Stoebe_PR_RAW_Mauerpark.pdf
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Das Original findet sich hier (Seiten 9/10):
http://www.businesslocationcenter.de/imperia/md/blc/service/partner/content/stb_praesentation.pdf

Die Plattform "businesslocationcenter.de" wird von der "Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH" betrieben, an der sowohl der Senat als auch über 200 Unternehmen beteiligt sind (Wikipedia).

 

Auf dieser Plattform ist sowohl die zitierte Selbstdarstellung der Fa. "STÖBE. Kommunikation" hinterlegt als auch diese Kurzbeschreibung:

Zitat:

Auf den internationalen Immobilienmessen moderiert Dorothee Stöbe vor allem für die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung oder die Investitionsbank Berlin über aktuelle Themen zur Berliner Stadtentwicklung. Daher beschäftigen wir uns intensiv mit Trends und Tendenzen auf dem Berliner Markt.


Der Senat ist also Mit-Auftraggeber dieser Agentur.

 

Ist es Ironie des Schicksals oder mehr, dass diese Agentur ihren Firmensitz im "BND-Viertel" hat? Jedenfalls wirken die Methoden dieses Unternehmens so, als wenn der BND hier bereits abgefärbt hat:

 

Wir identifizieren Aktivisten und politische Akteure, analysieren das Gefährdungspotential durch vorhandene Initiativen [...]

 

Ziel unserer Arbeit war es [...] den Rückhalt der Bebauungsgegner sowohl in der Presse als auch bei den Anwohnern zu schwächen, und so in der Öffentlichkeit die Grundlage dafür zu schaffen, dass trotz erfolgreichen Bürgerbegehrens gebaut werden kann, ohne dass es zu weiteren Störmanövern kommt.


Eigentlich unfassbar, wie unverhohlen hier die eigenen Methoden beworben werden und gleichermaßen erschreckend, wie hier offenbar die Wahrnehmung von sich demokratisch beteiligenden Menschen ist und der Umgang mit ihnen. "Demokratie mit Füßen treten" ist hier eine noch zu milde Beschreibung.
Der DDR entstammende Bürger dürften sehr sensibel auf solche Methoden reagieren.

Der Senat macht sich mit solchen Methoden gemein und lässt erkennen, was er von Bürgerinitiativen, Bürgerentscheiden und demokratischer Beteiligung hält.

 

Was außerdem auffällt ist, dass Mitarbeiter der besagten PR-Agentur Artikel für die Zeitschrift "Immobilienmanager" schreiben, siehe:

http://www.stoebekommunikation.com/stoebe-kommunikation-im-immobilienmanager/

oder Artikel wie diese:
http://www.heise.de/tp/artikel/46/46256/1.html

und Bücher wie diese:
http://www.verbrecherverlag.de/book/detail/796

 

 

Quo vadis Demokratie?